Das Wort Förderung ist als Lebenshilfe zu verstehen.

In bestimmten Situationen und Problemlagen brauchen Familien für ihre Kinder die Unterstützung durch eine andere Familie. Eltern, die in familiären Krisen- und Notlagen nicht für ihre Kinder sorgen können,  haben aufgrund unseres Kinder- und Jugendhilfegesetzes, die Möglichkeit ihre Kinder befristet oder dauerhaft zu Pflegeeltern zu geben. Durch die sich stark verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ist damit zu rechnen, dass die Zahl hilfsbedürftiger Kinder weiter zunehmen wird.

Die Stiftung ist der Überzeugung, dass alle Kinder die Möglichkeit erhalten sollen, in Familien zu leben.

Alle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung zeigen, dass eine Familie die besten Sozialisationsmöglichkeiten und Entwicklungschancen für Kinder bietet. Deshalb wirbt  die Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin für ein gesellschaftliches Engagement für Kinder und Jugendliche, die aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können.

Das Stiftungsteam verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und fachliche Kompetenz in der Arbeit mit Pflegekindern. Bundesweite kontinuierliche Aufklärung und politisches Engagement für Pflegekinder und deren Schicksale sind ein Ziel unseres Engagements. Wir möchten möglichst viele Menschen motivieren sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Der Leitgedanke unserer Arbeit ist Prävention: lassen Sie sich von den Schicksalen der Pflegekinder berühren und zeigen Sie, dass Ihnen die Kinder dieser Gesellschaft am Herzen liegen.

bild1

bild1Unterstützen Sie die Ziele der Stiftung mit einem nachhaltigen und dauerhaften Engagement durch Eigen- und/oder Sachleistung, Geldmittel oder auch durch Ihre individuellen Möglichkeiten.

Wir sehen es als eine wichtige Aufgabe an Betreuungsbrücken für Pflegekinder mit dem Erreichen der Volljährigkeit zu schaffen, um die Integration in die Gesellschaft zu unterstützen. Kinder können schier Unglaubliches leisten, wenn sie psychosoziale Betreuung erhalten. Bis ihr eigenes Leben gelingt, brauchen sie häufig noch Hilfen, die das öffentliche Kinder- und Jugendhilfesystem nicht mehr leistet. Dies war einer der Gründe den Chor Fosterfamily & Friends zu gründen, um Pflegekindern, ehemaligen Pflegekindern, Pflegeeltern und Freunden eine Plattform über das 18. Lebensjahr hinaus zu geben. (Fosterfamily – engl. für Pflegefamilie)

Wir halten es für absolut erstrebenswert ein Nachsorgekonzept für Pflegekinder zu entwickeln, damit die Erfolge einer gelungenen Kinder- und Jugendhilfe nachhaltig gesichert werden.

Die Stiftung setzt sich dafür ein, dass Institutionen aus dem Gesundheitswesen, der Politik und Wirtschaft, der Wissenschaft und Forschung sowie Privatpersonen sich für Pflegekinder aktiv einsetzen. Erheben Sie Ihre Stimme für das Wohl der Kinder und derer, die sich um sie kümmern!

Eine bessere Welt bekommen wir nicht geschenkt, wir müssen etwas dafür tun! Fangen wir an!

Sie können uns gerne kontaktieren:

Stiftung zur Förderung von Pflegekindern Berlin

Stresemannstr. 78